Bleiben Sie mit uns in Kontakt!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Bleiben Sie mit uns in Kontakt!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Ein Tag im Leben von Dominic Hartmann

ChatGPT – der «intelligente» Roboter ist in aller Munde. Seine Wertvorstellungen sind oft amerikanisch – dies zeigt ein Testversuch: Abgestützt auf Prinzipien der ersten amerikanischen Verfassung setzte er sich gegen schärfere Waffengesetze in Australien ein. Aber was für ein Bild hat der weltberühmte Roboter von einem Leben mit HIV? Die generierten Interviewfragen geben darüber Aufschluss – getreu nach dem Sprichwort des französischen Philosophen Voltaire: «Beurteile die Menschen eher nach ihren Fragen als nach ihren Antworten». Mit einem Augenzwinkern antwortet der in Zürich wohnhafte Schauspieler Dominic Hartmann auf die Fragen des konformen Roboters.

Wie schaffen Sie es, Ihre beruflichen und sozialen Verpflichtungen mit der HIV-Pflege in Einklang zu bringen?

Verstehe die Frage nicht. Meine Gesichtspflege dauert länger als meine HIV-Pflege. Ausserdem pflege ich HIV nicht, sondern unterdrücke es. Mit einem Tablettli.

Was sind die Ziele und Träume für die Zukunft, und wie beeinflusst die HIV-Diagnose diese?

Meine HIV-Diagnose beeinflusst meine Zukunft null. Polit- und Klimaprognose eher.

Gibt es spezielle Aktivitäten oder Übungen, die Sie in ihren Tagesablauf integriert haben, um Ihr Wohlbefinden zu fördern?

Spontane Lipsync-Performances in der Wohnung, Freund*innen treffen, Masturbieren und Schoggi.

Wie sieht ein typischer Morgen für Sie aus? Welcher Routine folgen Sie nach dem Aufstehen?

Nach dem Aufstehen gehe ich Pipi, setze eine Bialetti auf und rede so lange mit mir, bis ich wieder in dieser Welt angekommen bin, um das Kacksystem zu erdulden.

Welche Ernährungsgewohnheiten haben Sie entwickelt, um Ihre Gesundheit zu entwickeln?

Lol Gesundheit entwickeln? Google Translate? Meine Gesundheit entwickle ich, in dem ich mich achte, genügend zu schlafen und gut zu essen.

Welche Fitnessroutinen verfolgen Sie um Ihr Wohlbefinden zu erhalten?

Viermal die Woche jogge ich vor meiner Depression weg und verhandle Streitgespräch im Kopf. Mein Activ Fitness- Bändeli ist mittlerweile ein Schlüsselanhänger.

Wie gehst du mit eventuellen Stigmatisierungen oder Vorurteilen um, die du aufgrund deines HIV erlebst?

Well fuck them, honestly. Zusätzlich gehe ich damit sehr trocken und faktisch um, um mein Gegenüber davor zu bewahren, emotional zu werden.

Welche Tipps oder Ratschläge würden Sie anderen Menschen mit HIV geben?

Du bist nicht «krank». Du kannst alles wie bisher. Du musst einfach einmal am Tag ein Tablettli schlucken zusätzlich zu deinen Ballaststoffen, Vitaminkapseln, Collagentabletten und Vitamin D Tropfen.

Wie gehen Sie mit Stress um, und wie versuchen Sie, ein ausgewogenes seelisches und emotionales Wohlbefinden zu erreichen?

Zufrieden zu sein ist mir wichtiger, als glücklich zu sein. Das tönt jetzt so heilig, bini aber nöd. Ausserdem versuche ich so wenig wie möglich zu arbeiten und dabei so viel Geld wie möglich zu verdienen. Dann ist schon 90 Prozent vom Stress weg und ich habe einen guten Therapeuten. #shoutouttomytherapist.

Haben Sie regelmässige Termine oder Unter­suchungen, die Sie einhalten müssen?

Beim Checkpoint habe ich alle drei Monate einen einstündigen Termin. Manchmal länger, wenn ich zu viel schwatze.